Illertissen liegt an der Iller, an der Landegrenze zu Baden-Württemberg. In direkter Nachbarschaft liegt Dietenheim.

Die Wasserwacht Ortsgruppe Illertissen wurde 1956 ins Leben gerufen.

Zu unseren Aufgabengebieten zählt:

  • der Wasserrettungsdienst mit Rettungsschwimmern, Rettungstauchern und Motorrettungsbootführern
  • der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen
  • die Jugendarbeit
  • der Naturschutz
  • die Schwimmausbildung
  • die Rettungsschwimmausbildung und auch
  • die Mitwirkung in den Katastrophenschutzeinheiten des BRK

Durch ständige Übungen wird die Einsatzfähigkeit unserer SEG Wasserrettung aufrechterhalten. 

Derzeit wird das Lehrschwimmbad in der Bischof-Ulrich-Schule generalsaniert. Deshalb weichen wir ab Samstag, den 19. Mai 2012 ins Freizeitbad "Nautilla" aus.

Das Training ist jeden Samstag außer in den Ferien von 8:00 bis 9:00 Uhr für die Jugend und von 9:00 bis 10:00 Uhr für die Aktiven.

Unser Training findet jeden Dienstag (außer in den bayerischen Schulferien) in der Bischof Ulrich Grundschule Illertissen, Geschwister-Scholl-Str. 4 statt. Während der Schulferien treffen wir uns im Rot-Kreuz-Haus Illertissen, Stauffenbergstr. 3 um Erste-Hilfe praktisch zu üben, sich theoretisch fortzubilden oder auch nur um Probleme zu lösen und die Kameradschaft zu pflegen beim gemütlichen Miteinander.

Die Trainingszeiten richten sich nach dem Alter:

Gruppe: Alter: Zeit:
Stufe 1
7 - 9 Jahre 16:30-17:15 Uhr
Stufe 2
10 - 12 Jahre 17:15-18:15 Uhr
Stufe 3
13 - 16 Jahre 18:15-19:00 Uhr
Jungaktive und Aktive ab 17 Jahre 20:00-21:00 Uhr

Von unserer Ortsgruppe wird in den Sommermonaten die Wachstation in Dietenheim betreut.

Wasserwacht - Portal
Informationen mit Übersichtskarte über uns gibt es auch auf dem Wasserwacht Portal für Deutschland.