Fahrzeuge und Ausrüstung
Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR)
Die Basis unserer Schnelleinsatzgruppe bildet der Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) mit dem Funkrufnamen WW ILL 91/1.
Das Fahrzeug basiert auf einem Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI und wurde von der Firma BINZ Ambulance- und Umwelttechnik ausgebaut. Neben bis zu fünf Einsatzkräften bietet der GW-WR umfangreiche Ausrüstung für verschiedenste Einsatzlagen.
Zur Ausstattung gehören unter anderem:
- zwei Tauchgeräte inklusive Vollgesichtsmasken
- Nass- und Trockentauchanzüge
- drei vollständige Wasserretter-Ausrüstungen
- Defibrillator und Notfallrucksack
- Sauerstoffversorgung
- Spineboard
- Funkgeräte für die Einsatzkräfte
- umfangreiche weitere Ausrüstung für die Wasserrettung
Der GW-WR ermöglicht es der SEG, schnell und flexibel zu unterschiedlichen Einsatzszenarien auszurücken.

Geräteanhänger
Der GW-WR wird bei Einsätzen durch unseren Geräteanhänger ergänzt. Auf diesem wird zusätzliche Spezialausrüstung mitgeführt, die je nach Einsatzlage benötigt wird.
Dazu gehören unter anderem:
- Ausrüstung für die Fließwasserrettung
- zusätzliche Trockenanzüge
- Hebesäcke
- Schleifkorbtrage
- umfangreiche Seiltechnik
- Eisrettungsschlitten für Einsätze im Winter
Außerdem wird auf dem Geräteanhänger der Motor für unser kleines Motorboot mitgeführt. Das Boot trägt den Funkrufnamen WW ILL 99/2 und wird für entsprechende Einsätze ebenfalls mitgeführt.

Motorrettungsboot
Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Ausstattung ist unser großes Motorrettungsboot mit dem Funkrufnamen WW ILL 99/1 und dem Taufnamen „Ender“. Das Aluminiumboot der Nordland Hansa GmbH, Typ Faster 491, verfügt über eine praktische Bugklappe. Diese ermöglicht eine besonders schonende Rettung von Personen aus dem Wasser und erleichtert gleichzeitig den Einstieg für Rettungstaucher.
Für Such- und Rettungseinsätze ist das Boot unter anderem mit einem Unterwassersonar ausgestattet. Damit können größere Gewässerbereiche effizient abgesucht werden. Angetrieben wird das Boot von einem 60-PS-Außenbordmotor von Suzuki.
Je nach Gewässer und örtlichen Gegebenheiten wird das Boot über eine Slipanlage zu Wasser gelassen oder mit einem Kran eingesetzt. Unsere Motorbootführer verfügen über die erforderliche Qualifikation für das Führen von Motorbooten auf Binnengewässern.

Mannschaftstransportwagen (MTW)
Unser Mannschaftstransportwagen (MTW) mit dem Funkrufnamen WW ILL 14/1 war ursprünglich das Haupteinsatzfahrzeug unserer SEG. Nach der Beschaffung des neuen GW-WR wurde das Fahrzeug von der Ortsgruppe übernommen und wird heute weiterhin als Einsatz- und Zugfahrzeug eingesetzt.
Der VW Crafter TDI verfügt über Wasserretter-Ausrüstung sowie weitere wichtige Einsatzmittel und bietet zusätzlichen Platz für Einsatzkräfte und Material. Vor der Anschaffung des neuen Geräteanhängers wurde das kleine Motorboot auf dem MTW als „Dachboot“ transportiert. Über eine spezielle Konstruktion konnte das Boot auf dem Fahrzeugdach mitgeführt und bei Bedarf mit wenigen Handgriffen abgeladen werden.

Stromaggregat
Für Einsätze bei Nacht sowie für weitere Einsatzlagen und Veranstaltungen verfügt unsere Ortsgruppe über ein 18-kVA-Notstromaggregat von CAT auf einem Anhänger. Das Stromaggregat ermöglicht eine unabhängige Stromversorgung beispielsweise für die Beleuchtung und den Betrieb weiterer elektrischer Einsatzmittel. Im Einsatzfall wird das Aggregat durch nachrückende Einsatzkräfte zum Einsatzort gebracht und dort entsprechend der Einsatzlage eingesetzt.
