Wachdienst

An unserem „Heimatsee“ dem Dietenheimer Badesee unterhält die OG Illertissen, am südwestlichen Seeufer, eine Wachstation samt Aussichtsturm.

In der Wachstation stehen uns mehrere Rettungsbretter, zwei Kajaks, zwei Wasserretterausrüstungen, Funkgeräte und eine Patientenliege samt Notfallrucksack zur Verfügung.

Der Wachdienst wird von Ende Mai bis Mitte September, bei schönem Wetter, am Samstag ab 13.00Uhr und sonntags + feiertags ab 11.00Uhr durchgeführt.

Die Hauptaufgaben während des Dienstes sind die Badeaufsicht, meist kleinere Erste-Hilfe Notfälle und Rundgänge bis hin zur Rettung von Ertrinkenden und die Überbrückung der Anfahrtszeit von Rettungsdienst und Notarzt.

Um während der Sommermonate möglichst schnell an allen Seen und Gewässern in der Umgebung zu sein, ist während des Wachdienstes das SEG-Fahrzeug samt Boot mit am See und fährt direkt von dort aus auf Einsätze, was uns im Ernstfall einen wertvollen Zeitvorteil bringt.

Sollten wir einmal nicht am See sein, können Sie uns zu jederzeit über die Notrufnummer 112 zu Notfällen alarmieren!

Badesse Dietenheim – Spielbereich