Skip to main content
  • Header Bild Boot
  • default
  • Header Bild Gespann neu
  • default

DRK-Verpflegungszentrum Kreis Ahrweiler

Am Sonntag den 08.08.2021 rückte ein Mitglied unserer Ortsgruppe in den, von der Unwetterkatastrophe betroffenen, Landkreis Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) aus um das DRK-Verpflegungszentrum 10000 zu unterstützen:

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat in der Gemeinde Grafschaft im Kreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz ein großes Verpflegungszentrum in Betrieb genommen, das täglich 10.000 warme Mahlzeiten sowie 10.000 Lunchpakete für Betroffene der Unwetterkatastrophe vom 14./15. Juli liefern kann. „Wir gehen davon aus, dass das Deutsche Rote Kreuz noch Wochen und Monate in den vom Unwetter betroffenen Gebieten tätig sein wird, um die zerstörte Infrastruktur weitgehend wiederherzustellen. Dazu gehört nicht nur die Verpflegung der Bevölkerung, sondern auch die medizinische und gesundheitliche Betreuung sowie die vollständige Wiederherstellung der Kommunikation, der Trinkwasserversorgung und der Abwasserentsorgung“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt. – Pressemeldung DRK

Zur gesamten Pressemeldung

Wir berichten entsprechend nach.

Bislang waren aus der Ortsgruppe Illertissen keine Einsatzkräfte im Schadensgebiet, da wir nicht im „Kern-Team“ des Hochwasserrettungszuges Schwaben sind und dieser auch nicht alarmiert wurde.

Am 20.07. ereilte uns allerdings die Anfrage, ob wir binnen weniger Stunden Rettungstaucher mit Vollgesichtsmasken und Trockentauchanzügen bereit stellen und entsenden könnten. Bereits zwei Stunden nach Eingang der Anfrage standen drei Taucher samt Ausrüstung bereit, bereits mit den Arbeitgebern abgestimmt und warteten gemeinsam mit drei weiteren Einsatzkräften aus Senden auf den Marschbefehl. Nach drei Tagen wurde die Bereitschaft aufgelöst, da sich deutschlandweit bereits ausreichend Taucher gefunden hatten.

Ahrweiler, Deutsches Rotes Kreuz, DRK, DRK-Verpflegungszentrum, DRK-Verpflegungszentrum 10000, Gemeinde Grafschaft, Hochwasserrettungszug Schwaben, Katastrophenschutz, Kreis Ahrweiler, Rettungstaucher, Rheinland-Pfalz, Taucher, Trockentauchanzug, Unwetter, Unwetterkatastrophe, Verpflegung, Verpflegungszentrum, Vollgesichtsmaske, Wasserwacht, Wasserwacht Illertissen, Wasserwacht Senden