Strandwachdienst Lübeck

Man kann mittlerweile fast von einer jahrzehntelangen Tradition sprechen, wenn´s um den Strandwachdienst bei der DRK-Wasserwacht Lübeck auf der Ostsee Halbinsel Priwall geht.
Auch in diesem Jahr reisten 8 Mitglieder der Ortsgruppe Illertissen in den hohen Norden um Ihren Dienst zu verrichten.

Die erste Gruppe rund um unseren stellv. Vorstand hatte neben dem „Alltagsgeschäft“ unter anderem ein Pärchen mit Verätzungen im Mund-Rachen Bereich zu versorgen, die Sie sich nach dem Genuss einer Weinflasche zugezogen hatten.

Unser Technischer Leiter unterstützte als Wasserretter die Sicherungsboote der 132. Travemünder Woche, der zweitgrößten Segelregatta der Welt. Überschattet wurde die Woche von einem medizinischen Notfall auf See, bei dem alle eingeleiteten Reanimationsversuche erfolglos blieben und auch sonst war durch Pandemie und einige Unwetter mit Starkregen und Hagel einiges zu tun.

Unsere letzten beiden Mitglieder starteten dann Mitte August Richtung Lübeck und hatten als größte Herausforderung eine auf Grund gelaufene Segeljacht, die gemeinsam mit der DGZRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) – Seenotrettungsboot ERICH KOSCHUBS wieder in den Hafen geschleppt wurde samt Rettung und Betreuung eins Besatzungsmitglieds durch unseren Wasserretter und eine Kopfplatzwunde an der Priwall Waterfront.

Unser großer Dank gilt der DRK-Wasserwacht Lübeck für die herzliche Aufnahme und das jährliche Angebot.

132. Travemünder Woche, Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, DGZRS, DRK-Wasserwacht Lübeck, Lübeck, Norden, Ostsee, Priwall, Priwall Waterfront, Seenotrettungsboot ERICH KOSCHUBS, Segeljacht, Segelregatta, Sicherungsboote, Strandwachdienst, Strandwache, Travemünde, Travemünder Woche, Wasserwacht Bayern, Wasserwacht Illertissen, Wasserwacht Lübeck