neuer Defibrillator an Wasserrettungsstation Filzingen

in den vergangenen Tagen wurde die langersehnte Außenbox des automatisierten externen Defibrillators (AED) an unserer Wasserrettungsstation an den Filzinger Seen durch den Markt Altenstadt/Iller installiert.

Das Gerät hängt nun alarmgesichert, aber für jeden zugänglich, an der süd-westlichen Ecke des Gebäudes, neben dem Eingang.

Ein AED wird bei einer Reanimation zur Defibrillation von Herzrhythmusstörungen (sog. Herzkammerflimmern) mithilfe von Stromstößen eingesetzt, um den möglichen Erfolg einer Reanimation signifikant zu steigern. 🚑💨

Neben dem Gerät am Naherholungsgebiet wurden im ganzen Marktgebiet AED´s an den Feuerwehrhäusern und öffentlichen Gebäuden angebracht – größtenteils finanziert durch Spenden der Bevölkerung und den ortsansässigen Vereinen & Firmen.

Mehr dazu im kommenden Amts- und Mitteilungsblatt des Marktes Altenstadt/Iller.

Uns bleibt an dieser Stelle nur unseren herzlichsten Dank an alle Spender*innen und dem Markt Altenstadt für diese Anschaffung auszusprechen!! 💐❤️

AED, Altenstadt/Iller, CPR, Defibrillator, Filzingen, Filzinger Badesee, Markt Altenstadt, Naherholungsgebiet Filzinger Seen, Reanimation, Wasserwacht