SEG Einsatz – Personensuche Illertissen

Alarmierung: 17.09.2021, 19:10 Uhr

Alarmstichwort: ELWRD – Personensuche Illertissen

Am Donnerstagabend wurden zunächst der Einsatzleiter Wasserrettungsdienst (ELWRD) mit dem Einsatzleitwagen (WW NU Land 12/1) der UG-ELWRD Wasserwacht Weißenhorn nach Illertissen als Berater zu einer Personensuche alarmiert.

Vor Ort wurde eine 90 jährige Bewohnerin eines Altenheimes vermisst, die stark an Demenz erkrankt aber sehr gut zu Fuß sei.

Wenig später folgte der Alarm für die Wasserwacht Neu-Ulm, Wasserwacht Krumbach (beide mit Sonar Booten) und uns. Nachdem zunächst der Illertisser Weiher in direkter Nähe des Altenheims abgesucht wurde, verlagerten wir gemeinsam mit den Feuerwehren Au/Iller und Feuerwehr Bellenberg an den Auer Baggersee um eine Umfangreiche Suche durchzuführen. Mit zwei Wasserretter-Trupps und unserem Dachboot wurde der Uferbereich abgesucht und mit einem Sonar der Grund des Sees gescannt. Die Feuerwehren leuchteten den See aus, unterstützen mit Manpower und suchten rund um den See.

Nachdem nichts gefunden werden konnte, verlegten wir zurück in den Bereitstellungsraum, wo kurze Zeit später die Suche eingestellt wurde. Die SEG Illertissen war mit 10 Einsatzkräften vor Ort.

Mit im Einsatz waren außerdem unzählige Einsatzkräfte der Rettungshundestaffeln aus ganz Schwaben, ein Großaufgebot der Polizei, die Feuerwehr Illertissen, Feuerwehr Tiefenbach, Feuerwehr Betlinshausen, das THW Neu-Ulm und der Rettungsdienst. Die gesuchte Person konnte am folgenden Tag gegen 06:30 Uhr von einem Passant in Senden entdeckt und durch die Polizei an den Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatz, Feuerwehr Au, Feuerwehr Bellenberg, Feuerwehr Illertissen, Illertissen, Personensuche, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshunde, Rettungshundestaffel, Schnelleinsatzgruppe, SEG-Einsaz, SEG-Illertissen, SEG-Wasserrettung, Vermisstensuche, Wasserretter, Wasserwacht, Wasserwacht Illertissen, Wasserwacht Krumbach, Wasserwacht Neu-Ulm, Wasserwacht Weißenhorn