SEG-Einsatz – Filzinger Badesee

Alarmierung: 27.06.2021, 15:19 Uhr

Alarmstichwort: RD Wassernot 3 – 1 Person in Wassernot

Unsere diensthabende Wachmannschaft der Wasserrettungsstation Filzingen wurde am Sonntag Nachmittag über eine Person in Wassernot im süd-östlichen Bereich des südlichen Filzinger Badesees Informiert, der von der Wasserrettungsstation aus nicht einsehbar ist. Ein Schwimmer soll unterwegs seine Kräfte verloren haben und kurzzeitig unter Wasser gewesen sein. Der Wachleiter entsandte daraufhin zwei Rettungsschwimmer mit Rettungsbrettern und zwei Notfallsanitäter mit Notfallrucksack an die Unglücksstelle. Der Schwimmer wurde zwischenzeitlich von Ersthelfern mit dem Stand-up-Paddle Board (SUP) einer weiteren Ersthelferin, die in der Nähe unterwegs war, über Wasser gehalten und mithilfe unserer Rettungsschwimmer an Land gebracht wo umgehend umfangreiche medizinische Maßnahmen eingeleitet wurden. Anschließend wurde der Patient zur weiteren Versorgung in die Wasserrettungsstation gebracht.

Parallel dazu setzte eine unbeteiligte Augenzeugin einen Notruf ab, der über die FLZ Ulm an die ILS Donau-Iller durchgestellt wurde. Diese alarmierte daraufhin die Feuerwehren Filzingen und Altenstadt, zwei Rettungswägen und Notärzte, die SEG Wasserrettung Illertissen, Memmingen und die DLRG Memmingen an das Naherholungsgebiet Filzinger Badeseen zum Wasserrettungseinsatz.

Beim Ausrücken unseres Gerätewagen Wasserrettung samt Boot (WW ILL 91/1 + 99/1) ließ die Leitstelle die Alarmfahrt abbrechen, da unser Wachleiter vor Ort zwischenzeitlich „Person gesichert an Land“ per Funk durchgegeben hatte. Die Person kam mit einem Rettungswagen zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus.

Die Wachmannschaft leistete an diesem Tag weitere 4 mal Erste-Hilfe nach einem Fahrradsturz, zwei Kreislaufbeschwerden und einer Schnittwunde an der Hand. Ein weiteres Team der Wasserwacht Illertissen besetzte zusätzlich die Wasserrettungsstation am Auer Baggersee (nähe Illertissen).

Als Resümee zu den Ereignissen muss mit aller Deutlichkeit den Ersthelfern für ihren schnellen und selbstlosen Einsatz gedankt werden. Dank ihres Engagements konnte schlimmeres verhindert werden.

Leider mussten die ersteintreffenden Einsatzkräfte eine katastrophale Verkehrssituation vor Ort feststellen. Rettungswege waren teilweise komplett zugeparkt und ein durchkommen kaum möglich. Hier gilt es an alle See Besucher zu appellieren, nur auf ausgewiesenen Parkflächen zu parken.

Blick auf den südlichen Filzinger Badesee mit Wasserrettungsstation und Kiosk

DLRG Memmingen, Einsatz, Erste-Hilfe, Ersthelfer, Feuerweh Altenstadt, Feuerwehr Filzingen, Filzingen, Filzinger Badesee, Gerätewagen Wasserrettung, Markt Altenstadt, Naherholungsgebiet Filzinger Seen, Notfallsanitäter, Notruf, Rettungsboot, Rettungsdienst, Rettungsschwimmer, SEG-Einsaz, SEG-Illertissen, SEG-Wasserrettung, Wassernot, Wasserrettung, Wasserrettungsstation, Wasserrettungsstation Au, Wasserrettungsstation Filzingen, Wasserwacht Memmingen