Arbeitseinsatz – Kellmünz Mülltauchen

Am Samstag den 26.06.2021 führte die Wasserwacht Illertissen auf Initiative des Bürgermeisters des Marktes Kellmünz, Herrn Michael Obst, gemeinsam mit der Feuerwehr Kellmünz eine Müll-Tauch-Aktion am örtlichen Badesee durch.

Nach einer kurzen Kennenlern- und Briefing Runde wurden die Motorboote „Florian Kellmünz 99/1“ und „Wasserwacht Illertissen 99/1“ zu Wasser gelassen und 5 Rettungstaucher + 4 Wasserretter warfen sich in Schale. Ziel war es, den westlichen Uferbereich nach Müll und Unrat im Wasser abzusuchen um, getreu dem neuen Leitsatz der Wasserwacht: „Mit Sicherheit am Wasser“, für die Badegäste ein Stück mehr Sicherheit zu bieten.

Zwei Tauchtrupps machten sich dazu in unterschiedliche Richtungen auf den Weg und sammelten den Müll in Körben, die mit Bojen markiert waren. Begleitet wurden die Teams je von einem Motorrettungsboot, dass auf Zugzeichen die Körbe entleerte. Die vier Wasserretter bildeten eine Schnorchelkette und suchten zunächst die Insel nähe Volleyball-Feld und anschließend die seichteren Uferbereiche ab.

Nachdem der erste Tauchtrupp fertig war wurden sie vom WW ILL 99/1 an den östlichen Hundestrand verlegt. Dort war allerdings die Sicht deutlich schlechter, sodass dieser Bereich nicht vollständig abgesucht werden konnte.

An Land koordinierten die Übung der stllv. Kommandant der Feuerwehr Kellmünz (Florian Kellmünz 2) und unser Technischer Leiter als Taucheinsatzleiter (Wasserwacht Neu-Ulm Land 9/13). Vertreter des örtlichen Bauhofes, der Vorstand des Fischereivereins und später der Bürgermeister, standen dabei mit Rat und Tat beiseite.

Auch in diesem Jahr konnte neben etlichen Bierflaschen und -Fässern einige „Highlights“ gefunden werden. Das größte dürfte dabei ein E-Scooter (mit Versicherungskennzeichen und Fahrgestellnummer) darstellen, der nach Rücksprache mit der Polizei auf die Dienststelle der Polizeiinspektion Illertissen, zur weiteren Ermittlung, gebracht wurde.

Alles in allem eine sehr gelungene Aktion, die die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen stärkte, die Ortskenntnis der Einsatzkräfte verbesserte und nicht zuletzt natürlich die Sicherheit für alle Badegäste des Kellmünzer Sees erhöhte.

Nach den notwendigen Putz- und Aufräummaßnahmen ging es für die meisten Wasserwacht´ler direkt weiter zum Wachdienst. An diesem Wochenende besetzten wir zum ersten mal die Wasserrettungsstation am Badesee in Au, wo die diensthabende Mannschaft sich zunächst mit Wachstation, vorhandener Ausstattung und örtlichen Gegebenheiten vertraut machte und in Filzingen wurde parallel zum Wachbetrieb an der dortigen Wasserrettungsstation mit einer angehenden Lehrerin das Rettungsschwimmabzeichen abgenommen.

Was im weiteren Verlauf dieses Wochenendes noch auf unsere Mitglieder zukam, lesen sie hier…

Alle Beteiligten der Müll-Tauch-Aktion am Kellmünzer Badesee

Arbeitseinsatz, Badesee, Badesee Kellmünz, E-Scooter, Feuerwehr Kellmünz, Kellmünz, Kellmünzer Badesee, Markt Kellmünz, Mit Sicherheit am Wasser, Motorboot, Motorrettungsboot, Müll, Müll-Tauch-Aktion, Mülltauchen, Polizei Illertissen, Rettungsboot, Rettungstaucher, Schnorchelkette, SEG-Fahrzeug, SEG-Illertissen, SEG-Wasserrettung, Sicherheit, Taucheinsatzleiter, Taucher, Unrat, Wasserretter, Wasserwacht, Wasserwacht Illertissen, WW ILL 99/1