Beschaffung Rescue SUP

Pünktlich zum Start des ersten Jugend- und Aktiventrainings der Wasserwacht Illertissen kam das sogenannte „Rescue Stand-Up-Paddle Board“ für die Wasserrettungsstation Filzingen an.

Der immense Hype um Stand-Up-Paddle Boards macht auch vor der Wasserrettung keinen Halt und so entschied die neue Führung der Ortsgruppe mit der Zeit zu gehen und ein, speziell für Rettungsschwimmer entwickeltes, SUP zu beschaffen. Die Vorteile gegenüber der altbekannten Rettungsbretter ist der hohe Blickwinkel und somit der bessere Überblick über das Geschehen vor Ort. Weitere Vor- und Nachteile werden in kommenden Trainings, Wachdiensten und Übungen erörtert und auch ein möglicher Einsatz bei Veranstaltungen wie z.B. dem Ulmer Nabada wird erarbeitet. Außerdem wird das neue Rettungsmittel bei Lehrgängen wie dem Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst (RiWRD) und der Wasserretterausbildung zum Einsatz kommen.

Die Wahl fiel dabei auf ein Indiana 11´6 Rescue Inflatable with Fibre/Composite Paddle das unter anderem durch die Zuwendung des Fördervereins der Lindenbaumfreunde e.V. Filzingen beschafft werden konnte. Dem Verein war es ein Anliegen, dass die Hilfe sinnvoll im Ort ankommt und ist seit einigen Jahren Partner der Wasserrettungsstation Filzingen. Ein großer Dank an dieser Stelle.

Die Arbeit unserer Mitglieder ist rein ehrenamtlich und wird maßgeblich durch eigene Veranstaltungen wie Weihnachtsmarkt und Fasching, Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert. Sollten auch Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, nutzen sie die Kontaktmöglichkeit über info@wasserwacht-illertissen.de

neues Rescue Stand-Up-Paddle Board der Wasserrettungsstation Filzingen

Aktiventraining, Filzingen, Filzinger Badesee, Förderverein der Lindenbaumfreunde e.V., Indiana Rescue SUP, Indiana SUP, Jugendtraining, Markt Altenstadt, Naherholungsgebiet Filzinger Seen, Rescue SUP, Rettungsschwimmer, RiWRD, Spende, Stand-Up-Paddle Board, SUP, Training, Unterstützung, Wasserretter, Wasserrettung, Wasserrettungsstation, Wasserrettungsstation Filzingen, Wasserwacht