Wachdienst 2021

Auch zur diesjährigen Wachsaison bestimmt die Corona-Pandemie den Wachdienst der Ortsgruppe Illertissen maßgeblich, auch wenn durch Schnelltests, Impfungen und ausreichend Schutzausrüstung eine verbesserte Lage festzustellen ist.

Pünktlich zum ersten Juni Wochenende konnte der Dienst in Filzingen aufgenommen werden. Hier nun eine Übersicht über unsere Wachgewässer und die dortigen Abläufe:

Naherholungsgebiet Filzingen

Die Wasserrettungsstation Filzingen kann wie im Vorjahr betrieben werden. Große Unterstützung erhielten wir hierfür vom Markt Altenstadt bei der Errichtung der Absperrungen für die notwendigen Flächen und die wöchentliche Reinigung / Desinfektion wurde organisiert. Das Hygienekonzept konnte vom letzten Jahr übernommen werden. Außerdem wurde zur übersichtlichen Lagerung des Einsatzmaterials ein Rettungsmittelwagen und ein Rescue SUP beschafft.

Die Wasserrettungsstation ist von Anfang Juni bis Mitte September an Sonn- und Feiertagen, bei gutem Wetter an Feier- und Samstagen von 13:00 Uhr – 18:00 Uhr und an Sonntagen von 10:00 – 18:00 Uhr besetzt.

Badesee Dietenheim

Auch die neue Führung der OG Illertissen legte der Stadt Dietenheim abermals ein Hygienekonzept vor, dass als Ziel verfolgte, einen notwendigen Mindeststandard an Sicherheit für unsere Wachgänger zu garantieren. Leider konnte mit der Stadtverwaltung kein Ergebnis erreicht werden, sodass auch in diesem Jahr kein Wachdienst in Dietenheim durchgeführt werden kann.

Badesee Au (Illertissen)

Zu Beginn der Wachsaison bat die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Bellenberg-Au um Unterstützung, da die personellen Ressourcen nicht mehr ausreichen um den Dienst am Badesee in Au (Stadtteil von Illertissen) durchführen zu können. Da zu diesem Zeitpunkt bereits feststand, dass es in Dietenheim zu keinem Dienst kommen wird, sicherte die OG Illertissen selbstverständlich Unterstützung zu und besetzt nun an fünf Wochenenden die Wasserrettungsstation Au.

Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung

Die Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung (SEG) steht den Bürgerinnen und Bürgern wie gewohnt, über die Europaweite Notrufnummer 112 jederzeit zur Verfügung und rückt im Einsatzfall an alle Gewässer im südlichen und mittleren Landkreis Neu-Ulm aus.

Da sich der überwiegende Teil unserer Einsätze in den Sommermonaten abspielt und bei Wasserrettungseinsätzen der Faktor Zeit maßgeblich ist, wurde von unserer Kreiswasserwacht auch in diesem Jahr das Konzept „Notfall SEG“ aufgelegt. Um die Eintreffzeit der ersten SEG zu verkürzen steht an jedem Wochenende eine vollbesetzte SEG im Landkreis bereit. Dabei wechseln sich die Ortsgruppen Neu-Ulm, Senden, Weißenhorn und Illertissen wochenweise ab.

Allgemeines

Auch in diesem Jahr wird durch Reisebeschränkungen und unklare Entwicklungen mit einem erhöhten Andrang an den heimischen Gewässern gerechnet. Zudem kommt der lange Lock-down in dem viele Menschen sich nicht ausreichen sportlich betätigten und der verspätete Sommerbeginn mit teils noch kühlen Seen.

Die Baderegeln sind hier ein unerlässliches Mittel zur Sicherheit an den Gewässern und die gegenseitige Rücksichtnahme wichtiger den je! Entgegen den meisten Vermutungen geschieht ein Ertrinkungsunfall meist lautlos und unbemerkt.

Für weitere Informationen, sprechen Sie uns gerne jederzeit an oder nutzen unsere Kontakt Möglichkeiten.

Rettungsschwimmer auf Rettungsbrett im Filzinger Badesee

Baderegeln, Badesee Dietenheim, Dietenheim, Filzingen, Markt Altenstadt, Naherholungsgebiet Filzinger Seen, Notfall SEG, Schnelleinsatzgruppe, SEG-Illertissen, SEG-Wasserrettung, Wachdienst, Wachgewässer, Wachmannschaft, Wachsaison 2021, Wachstation, Wasserrettungsstation